Kursmaterial: Seite 1, Die Grundlagen

Wir lernen wie man die JavaScript-Konsole des Browsers verwendet und ein paar grundlegende Dinge programmiert.

Die Konsole öffnen

Ziel

Die JavaScript-Konsole Deines Browsers verwenden.

Anweisungen

Unter Windows und Linux: Drücke im geöffneten Chrome-Browser Strg+Shift+J. Unter OS X: Command+Option+J. (Halte die beiden ersten Tasten gedrückt und drücke dann J.)

Alternativ kannst Du auch auf das Schraubenschlüssel-Symbol in der rechten oberen Ecke des Browser-Fensters klicken und im sich öffnenden Menü ToolsJavaScript Console auswählen.

Die Konsole sollte nun im unteren Teil des Browser-Fensters erscheinen.

Verändere die Größe der Konsole indem Du den oberen Rand mit der Maus ziehst.

Klicke alle Icons der Reihe nach durch, um ganz wunderbar kompliziert aussehende Diagramme und technischen Schnick-Schnack zu bestaunen. Von nun an ist das Deine Steuerzentrale.

Erklärung

Die Konsole ist ein nützliches, praktisches Werkzeug, das Dir Zugang zum Innenleben von Webseiten gibt. Mit ihm kannst Du genau sehen, aus welchen Einzelteilen eine Seite zusammengesetzt ist (im 'Elements'-Tab) und aus welchen Dateien sie besteht. Du kannst Probleme diagnostizieren, und, was für uns am allerwichtigsten ist, Du kannst mit der JavaScript-Umgebung der jeweils aktuellen Seite spielen.

Erwarte nicht, dass Du jetzt schon verstehen musst, wozu die ganzen Funktionen der Konsole da sind. Das meiste davon werden wir in diesem Kurs nicht benötigen, und die Teile, die Du brauchst, wirst Du rechtzeitig erklärt bekommen.

Dein erstes Stück Code eingeben

Ziel

Etwas JavaScript eintippen und sehen was es tut.

Anweisungen

Gehe zum 'Console'-Tab, ganz rechts in der Browser-Konsole.

Tippe einfach wirres Zeug hinter dem >-Zeichen ein, und and drücke Enter.

Jetzt tippe 1 + 1 and drücke Enter.

Dann tippe alert("Dieser Computer tut was [Name] ihm sagt"). Achte auf die doppelten Anführungszeichen und Klammern. Ersetze [Name] mit Deinem Namen.

Erklärung

Das ist das Grundprinzip der JavaScript-Konsole: Du kannst ein einzeiliges Programm eintippen und der Browser fährt es für Dich ab und sagt Dir was das Ergebnis war. Wenn Du etwas schreibst, das nicht als gültiges Programm durchgeht, sagt er Dir was schiefgelaufen ist.

Das erste Programm (1 + 1) wird Dir nicht sehr fremd erscheinen. Es ist als eine Reihe von Anweisungen an den Computer zu lesen: nimm die Zahl eins, dann nimm nochmal die eins, und addiere die beiden zusammen. In JavaScript-Programmen kann man nicht direkt auf so abstrakte Konzepte wie "eins und eins addieren" Bezug nehmen, sondern man instruiert den Computer der Reihe nach, sozusagen zu Fuß.

Das zweite Programm (alert(…)) ist ein Funktionsaufruf. Funktionen sind Operationen, die ausgeführt werden können. Die Funktion, die unter dem Namen alert verfügbar ist, ist eine Operation, die ein kleines Dialog-Fenster auf dem Bildschirm anzeigt. Mit Hilfe der Klammern sagt man der Funktion, dass sie ausgeführt werden soll. Alles was zwischen den Klammern steht, sind zusätzliche Informationen, die man der Funktion mitgeben möchte. Im Beispiel haben wir der alert-Funktion gesagt, welchen Text sie anzeigen soll.

Ausdrücke verstehen

Ziel

Verstehen, was das Grundelement ist, aus dem Programme bestehen.

Anweisungen

Kombiniere die beiden Programme aus dem vorigen Schritt: alert(1 + 1).

Gib 1 + 1 * 10 in die Konsole ein und dann (1 + 1) * 10. Sieh Dir die unterschiedlichen Ergebnisse an.

Schreibe "hey" + "ho".

Erklärung

Die Art Programme, die wir bisher geschrieben haben, nennt man Ausdrücke (englisch: Expressions). Ausdrücke sind wie Legosteine: Du kannst mehrere davon nehmen und daraus größere, interessantere Ausdrücke bauen. Zum Beispiel: alert(1 + 1) kombiniert den Aufruf von alert mit dem Berechnen von 1 + 1, und tut genau was man erwarten würde: Es zeigt die Zahl zwei in einem Dialog-Fenster.

Wenn man so etwas wie + und * (Operatoren) zum Kombinieren von Ausdrücken verwendet, ist die Bedeutung manchmal nicht ganz offensichtlich. Der *-Operator, den man fürs Multiplizieren verwendet, wird vor dem +-Operator ausgewertet. Um explizit anzugeben wie Ausdrücke untereinander zusammengehören, verwendet man Klammern.

Jeder Ausdruck hat einen Wert. Die einfachsten Ausdrücke sind Zahlen (1) und Strings ("hey"), auch Zeichenketten genannt. Sie stehen unmittelbar für einen Wert: Strings repräsentieren Text und Zahlen repräsentieren Zahlenwerte. Damit hätten wir schon mal zwei verschiedene Typen von Werten. Später werden wir noch mehr Typen kennenlernen.

Wenn + auf Zahlenwerte angewendet wird, bedeutet es Addition. Wenn es auf Strings angewendet wird, klebt es deren Textinhalt aneinander und produziert damit einen neuen String.

Variablen

Ziel

Verstehen wie man Werte speichert und sie beim Namen nennt. Verstehen was Anweisungen sind.

Anweisungen

Gib die folgenden Zeilen in die Konsole ein:

var meinwert = 32 * 32;
alert(meinwert);
meinwert = 10;
alert(meinwert);

Erklärung

Das obige Programm führt zwei neue Konzepte ein: Semikolons und die Verwendung von var.

Das erste Konzept ist einfach zu erklären. Ein Programm ist eine Reihe von Anweisungen (englisch: Statements). Packt man ein Semikolon hinter einen Ausdruck, hat man eine Anweisung. Es gibt auch andere Arten von Anweisungen. Die Anweisungen in einem Programm werden, wie man erwarten würde, von oben nach unten ausgeführt.

Eine spezielle Form einer Anweisung ist die Deklaration einer Variablen. Sie führt einen Namen ein und assoziiert diesen mit einem Wert. Danach kann dieser Name (in unserem Fall meinwert) als Ausdruck verwendet werden, der für den aktuellen Wert der Variablen mit diesem Namen steht.

Während ein Programm ausgeführt wird, muss der Wert einer Variablen nicht immer gleich bleiben. Man kann zu jeder Zeit den Operator = verwenden um einen neuen Wert zuzuweisen, wie in Zeile drei im Beispiel.

Eine Webseite

Ziel

Sehen wie JavaScript-Programme sich im Kontext von Webseiten verhalten.

Anweisungen

Öffne die Sandkasten-Seite.

Du wirst im unteren Teil den Quelltext einer sehr einfachen HTML-Seite sehen, und darüber die Seite selbst. Lies den Quelltext.

Probiere etwas zu verändern und den 'Render'-Button (über dem Quelltext) zu klicken. Öffne in dem neuen Tab auch die JavaScript-Konsole.

Erklärung

Die Sandkasten-Seite (die selbst eine in JavaScript geschriebene Webseite ist) ermöglicht es uns, Webseiten zu schreiben und auszuprobieren.

JavaScript-Code kann in HTML-Dokumente mit dem <script>-Tag eingebunden werden. Im Beispiel ist ein winziges Programm eingebunden, das eine Variable mit dem Namen myMessage definiert und auf ihr die Funktion console.log ausführt.

Beim direkten Eingeben von Ausdrücken in die Konsole wird das Ergebnis immer automatisch angezeigt. Für Programme, die Teil einer Webseite sind, ist das nicht so. Wenn Du etwas in der Konsole angezeigt haben möchtest, musst Du die Funktion console.log verwenden.

Wenn Du das Innenleben einer Seite anschauen möchtest, die im Sandkasten angezeigt wird, ist ein zusätzlicher Schritt nötig. Wenn Du die Konsole in diesem Tab öffnest und myMessage eintippst, wird es die Variable nicht finden. Der Grund ist, dass die Konsole mit der Sandkasten-Seite selbst verbunden ist, nicht mit der Seite, die darin angezeigt wird. Oben links in der Konsole gibt es eine Schaltfäche auf der <top> steht. Klicke sie an und wähle die Option mit dem Namen der Domain in der Adressleiste im Browser um die Konsole mit der Seite zu verbinden, die wir geschrieben haben.

Der Button auf der Beispielseite ist über sein onclick-Attribut mit einem Stück JavaScript-Code verknüpft. Attribute sind Paare der Form name="wert", die in HTML-Tags definiert werden. Weil der Button und die Variable myMessage auf derselben Seite leben, ist es für das onclick-Programm (alert(myMessage);) möglich, sich auf diese Variable zu beziehen. Die Variable meinwert, die wir vorher (im diesem Tab hier) definiert haben, ist im neuen Tab nicht verfügbar. Jede Seite ist eine eigene kleine Welt, mit seinen eigenen Variablen.

Und jetzt

Wir sind kurz davor alles viel interaktiver werden zu lassen.

→ Weiter geht's mit der nächsten Seite.

Curriculum: page 1, the basics

We'll learn to use the browser's JavaScript console, and do some fundamental programming.

Open the console

Goal

Access your browser's JavaScript console.

Instructions

In Chrome, press Ctrl+Shift+J on Windows or Linux, press Command+Option+J on OS X. (Hold down the first two keys, then press J. On German keyboards, Ctrl is labeled Strg.)

You can also go to the wrench menu in the upper right corner of your window, and select ToolsJavaScript Console.

The console window should appear at the bottom of your browser window.

Resize it by dragging its top border.

Click through the icons along the top, and enjoy the awesomely complicated-looking graphs and tech-garble. This is your command center now.

Explanation

The console is a powerful, convenient interface to the innards of a web page. It allows you to step through the atoms from which a page is built (the 'Elements' tab), to see which files it is composed of, to diagnose problems, and, most importantly for us, to play with the JavaScript environment in the current page.

Don't feel obliged to understand any of its functionality right now. Most of it, we will not need for this course, and the part that you need will be explained as we go on.

Enter your first code

Goal

Actually type in some JavaScript, and see it run.

Instructions

Go to the 'Console' (rightmost) tab in the browser console.

Type random junk next to the > sign and press enter.

Now type 1 + 1 and press enter.

Next, type alert("This computer does what [name] tells it to do"). Mind the double quotes and parentheses. Substitute your name for [name].

Explanation

This part is the essence of the JavaScript console: you get to type in a one-line program, and the browser will run it for you, and tell you what the result was. If you write something that is not a valid program, it will try to tell you what went wrong.

The first program, 1 + 1, won't look too foreign. You should read it as a series of commands to the computer: give me the number one, now give me another one, now add them both together. I.e. JavaScript programs do not refer to abstract concepts (addition of one and one), but to a series of very pedestrian steps that the computer is instructed to take.

The second program (alert(…)) is a function call. Functions are operations that can be invoked. The function available under the name alert is an operation for showing a little dialog window on the screen. The parentheses are the notation for invoking a function, and the values in between them are given to the function as further info. In this case, it told the alert function which text to display.

Understand expressions

Goal

Understand the most basic elements that programs are composed of.

Instructions

Combine the two programs from the previous step: alert(1 + 1).

Enter 1 + 1 * 10 and then (1 + 1) * 10. Note the different results.

Enter "hey" + "ho".

Explanation

The kind of program fragment we have been writing so far is called an expression. Expressions are like Lego blocks, in that you can combine them into bigger, more interesting expressions. For example alert(1 + 1) combines a call to alert with the computation of 1 + 1, and does what you'd expect: show the number two in a dialog.

When combining expressions by using things like + and * (operators), the meaning is not always entirely obvious. The * operator, used for multiplication, is applied before the + operator. Parentheses are used to explicitly indicate how the expressions are grouped.

Every expression has a value. The most basic expressions are numbers (1) and strings ("hey"). They simply describe a value directly. Strings are used to represent text, and numbers to represent numeric values. These are two different types of values. We'll see a few more types later.

When + is applied to number values, it means addition. When it is applied to string values, it glues the text in the strings together, producing a new string value.

Variables

Goal

Understand how to store values and refer to them by name. Understand what statements are.

Instructions

Enter the following lines at the console:

var myvalue = 32 * 32;
alert(myvalue);
myvalue = 10;
alert(myvalue);

Explanation

The above program introduces three new concepts: the semicolons, the use of var, and the = operator.

The first is the easiest to explain. A program is a series of statements. An expression with a semicolon after it is a statement. There are other kinds of statements. The statements in a program are, as you'd expect, executed from top to bottom.

One special form of statement is a variable declaration. This introduces a name and associates a value with it. Afterwards, the name (myvalue, in this case) can be used as an expression that refers to the current value of the variable by that name.

A variable's value is not constant over the execution of a program (in this JavaScript variables differ from mathematical variables). The = operator can be used at any time to give it a new value, as in the third line of the example.

A web page

Goal

See how JavaScript programs operate in the context of web pages.

Instructions

Open the example page.

You will see the source for a very simple HTML page below, with the actual page shown above it. Read the source.

Try changing something, and clicking the 'Render' button above the source code. Open the JavaScript console in the new tab.

Explanation

What the sandbox page (which is itself a web page written in JavaScript) allows us to do is to write and try out web pages.

Pieces of JavaScript can be embedded in HTML documents with the <script> tag. In this case, there is a tiny program embedded that just defines a variable called myMessage and calls the console.log function on it.

When entering expressions directly into the console, the result will be displayed automatically. This does not happen for programs running as part of a web page. When you want to explicitly show something in the console, use the console.log function.

If you want to inspect the environment of a page shown in the sandbox, you have to take an extra step. If you open a console on that tab, and you type myMessage into it, it won't find that variable. This is because the console is connected to the sandbox page itself, not the page shown inside of it. At the top left of the console, there is a control that says <top>. Click on this and select the option with the name of the domain that is shown in the address bar of the browser to connect the console to the actual page we wrote.

The button in the example page has a snippet of JavaScript associated with it through an onclick attribute. Attributes are name="value" pairs that are specified in HTML tags. Because the button and the myMessage variable live on the same page, the onclick program (alert(myMessage);) can refer to it. The myvalue variable we defined earlier (on this tab) is not available on the other tab. Each page is its own little world, with its own set of variables.

And now

Things are about to get a lot more interactive.

→ Continue with the second page.