Kursmaterial: Seite 2, Bilder

Die vorige Seite hat Dir genau, Wort für Wort, gesagt was Du tun sollst, ohne Dir eine Wahl zu lassen. Wir entschuldigen uns für diese schamlose Unterdrückung deiner künstlerischen Identität. Jetzt, da Du die Grundlagen schon kennst, wird das Kursmaterial etwas weniger linear sein und Dir mehr Spielraum zum Experimentieren lassen.

Den Bilder-Spielplatz öffnen

Ziel

Mache Dich mit unserer visuellen Programmierumgebung vertraut.

Anweisungen

Öffne die Spielplatz-Seite in einem neuen Tab.

Frohlocke.

Lies den ersten Abschnitt des JavaScript-Programms im unteren Teil des Bildschirms.

Spiel ein bisschen mit dem Inhalt der drawing-Funktion herum. Verändere hier und da die Werte und Farben und klicke auf 'Render' um das Ergebnis zu sehen. Lies Dir danach den Text unter dem Programm durch und füge ein paar neue Formen hinzu.

Erklärung

Die Idee hier ist, ein Gefühl für Konzepte der Programmierung zu bekommen, indem wir sie auf etwas anwenden, das leicht zu beobachten ist: Grafiken. Die Spielumgebung hat eine Anzahl praktischer Zeichen-Operationen für uns vordefiniert und lädt uns ein, mit ihnen zu experimentieren.

Im unteren Teil des Programms gibt es mehrere Zeilen, die mit zwei Schrägstrichen (//) anfangen. Man nennt sie Kommentare. Sie helfen dabei, Programme verständlicher zu machen, sind aber nicht selbst Teil des Programms. In Kommentaren kannst Du schreiben was auch immer Du willst—der Computer schaut sich das sowieso nie an.

Die Programme, die Du in der Spielumgebung eingibst, laufen nicht im Vakuum. Für diesen Kurs haben wir eine Reihe von einfachen Funktionen vordefiniert, mit denen man grafische Operationen ausführen kann. Sie sind im Kommentar des Beispiels beschrieben und können von Deinem Programm verwendet werden.

Das Code-Stück function drawing() definiert eine Funktion mit dem Namen drawing. Ein paar Schritte weiter werden wir mehr über die Definition von Funktionen erfahren, aber diese eine Definition ist speziell: Sie wird immer ausgeführt, wenn Du den 'Render'-Button klickst. Dort gehören also die Anweisungen (englisch: Statements) hin, die Dein Bild produzieren.

Die Schleife

Ziel

Lernen was eine Schleife ist, und wie man sie in JavaScript ausdrückt.

Das Problem: Wir wollen zwanzig Punkte malen ohne circle(x, y, something) zwanzigmal hinzuschreiben.

Anweisungen

Öffne diesen Link, um zu einer drawing-Funktion mit folgendem Programm zu gelangen:

color("red");
var count = 0;
while (count < 20) {
  circle(count * 10, 0, 4);
  count = count + 1;
}

Erklärung

Solange man seinem Programm nichts anderes beibringt, wird es Anweisungen einfach von oben nach unten ausführen. Das Großartige daran, einen Computer für uns arbeiten zu lassen, ist, dass er uns eintönige Aufgaben abnehmen kann. Daher wollen wir gar nicht erst anfangen, circle(0, 0, 4); circle(10, 0, 4); usw. zu schreiben, um unsere Punkte zu malen.

Mit dem Wort while kann man eine besondere Art von Anweisungen einleiten, die man Schleifen nennt (englisch: loop). Eine Schleife besteht aus einer Bedingung (englisch: condition) und einem Schleifenkörper (englisch: body). Im Beispiel ist count < 20 die Bedingung und der Körper ist alles, was zwischen den geschweiften Klammern steht. Eine Schleife hält sich nicht an die gewöhnliche Top-Down-Reihenfolge. Stattdessen wiederholt sie den Körper so lange, wie die Bedingung gültig ist.

Die geschweiften Klammern halten die zwei Anweisungen im Inneren der Schleife zusammen—sie machen deutlich, dass beide zum Schleifenkörper gehören. Wahrscheinlich ist Dir aufgefallen, dass diese Zeilen etwas eingerückt sind. Das macht man, um Programme leichter lesbar zu machen (in diesem Fall, um es offensichtlicher zu machen wo der Block anfängt und aufhört). Unbedingt erforderlich ist es aber nicht.

Im Beispiel verwendet die Schleife eine Variable als inneren Fortschritts-Anzeiger. Die Variable count fängt mit dem Wert null an und wird jedesmal, wenn der Schleifenkörper ausgeführt wird, um eins erhöht. Eine Bedingung ist ein ganz normaler Ausdruck und das Symbol < ist ein gewöhnlicher Operator, der zwei Ausdrücke miteinander vergleicht und als Wert etwas zurückgibt, dass angibt ob der Wert auf der linken Seite kleiner ist als der auf der rechten Seite. Wir würden also erwarten, dass der Schleifenkörper genau zwanzigmal ausgeführt wird—beim ersten Mal mit count bei null, dann bei eins und so weiter, bis 19. Wenn count 20 erreicht, ist die Bedingung nicht mehr gültig und das Programm wird hinter der Schleife fortgesetzt (was in unserem Fall das Ende des Beispiels ist).

Es gibt noch ein paar wissenswerte Dinge zum <-Operator: Der Wert, den er produziert, ist keine Zahl und kein String, sondern ein neuer Typ, genannt Boolean. Dieser Typ hat nur zwei mögliche Werte: true und false. Andere Operatoren, die solche Werte produzieren, sind > (größer als) und == (gleich).

Übung: Versuche ein Programm zu schreiben, das, statt nur eine gepunktete Linie zu malen, ein Raster mit 20 mal 20 Punkten malt. Dafür brauchst Du zwei Schleifen und zwei Variablen zum Zählen. Hinweis: Du kannst eine Schleife innerhalb einer anderen Schleife schreiben.

Während Du Programme in der Spielumgebung ausprobierst, halte ein Auge auf die Browser-Konsole. Wenn der Computer nicht versteht, was Dein Programm ihm sagen will, wird er Dir das dort (in mehr oder weniger verständlicher Form) mitteilen. Wenn nach einem Klick auf 'Render' nichts passiert, hast Du Dich wahrscheinlich irgendwo vertippt.

Bedingte Ausführung

Ziel

Als Nächstes wollen wir jeden zweiten Punkt unserer Punkt-Linien in einer anderen Farbe malen. Es soll immer ein Punkt schwarz sein und der nächste grau.

Dafür werden wir etwas über bedingte Anweisungen lernen.

Anweisungen

Ein Programm, das tut was wir wollen, wenn wir es in die drawing-Funktion packen, findest Du hier. So sieht es aus:

var count = 0;
while (count < 20) {
  if (count % 2 == 0) {
    color("black");
  } else {
    color("gray");
  }
  circle(count * 10, 0, 4);
  count = count + 1;
}

Erklärung

Das erste neue Konzept hier ist der Operator %, gesprochen 'Modulo'. Man braucht ihn nicht so häufig, aber hier ist er nützlich. Er teil die Zahl auf der linken Seite durch die auf der rechten Seite und gibt den Rest der Division zurück. Mit count % 2 == 0 kann man also prüfen, ob count eine gerade Zahl ist, denn dann ist der Rest null, wenn man sie durch zwei teilt.

Das eigentlich wichtige neue Konzept hier ist die Anweisung if/else. Genau wie eine Schleife, benötigt auch sie eine Bedingung. Wenn die Bedingung wahr (true) ist, wird die darauf folgende Anweisung ausgeführt. Wenn nicht, führt es die Anweisung aus, die nach dem Wort else kommt.

Der else-Teil kann auch weggelassen werden, um anzuzeigen, dass gar nichts passieren soll, wenn die Bedingung nicht gilt.

Übung: Erweitere das Beispiel-Programm so, dass jeder dritte Punkt um 10 Einheiten nach oben verschoben erscheint. Hinweis: Definiere eine Variable height und setze ihren Wert innerhalb einer bedingten Anweisung.

Funktionen

Ziel

Was machen wir, wenn wir mehrere fröhliche Gesichter (englisch: Smileys) an verschiedenen Stellen auf dem Bildschirm platzieren wollen? Wir könnten natürlich die sechs Anweisungen wiederholen, die zum Malen einer solchen Form benötigt werden, aber wir wollen ja den Computer für uns arbeiten lassen.

Wir werden lernen, wie man neue Funktionen definiert, um nützliche Operationen für uns auszuführen.

Anweisungen

Hier ist die smiley-Funktion:

function smiley(x, y) {
  moveTo(x, y);
  color("yellow");
  circle(0, 0, 50);
  color("black");
  circle(-20, 10, 7);
  circle(20, 10, 7);
  lineWidth(3);
  path("g -20 -10 q 20 -10 0 -50 c");
  goBack();
}

Du kannst sie in Deinen Code vor (oder hinter) die drawing-Funktion packen und diese so umschreiben, dass sie die neue Funktion aufruft. So zum Beispiel:

function drawing() {
  smiley(0, 0);
  smiley(-100, 20);
  smiley(100, 50);
}

Erklärung

Eine Funktion ist im Prinzip eine abgekürzte Schreibweise für ein Stück Code. Man definiert sie mit dem Wort function, wie oben zu sehen ist. Das erzeugt eine Variable mit dem gewählten Namen (in diesem Fall smiley), der für das Stück Code steht. Die Wörter hinter dem Funktionsnamen—(x, y)—sind die Parameter der Funktion. Sie erhalten ihren Wert, wenn die Funktion aufgerufen wird. Zum Beispiel würde smiley(0, 0) den Körper der Funktion ausführen und dabei sowohl x als auch y den Wert null geben.

Eine Sache, die man beachten muss, ist, dass Variablen, die innerhalb von Funktionen definiert werden (einschließlich ihrer Parameter), lokal zu dieser Funktion sind. Also wenn Du eine zweite Funktion hast, die auch einen x-Parameter hat, wie zum zum Beispiel circle, dann sind die beiden x-Variablen unabhängig voneinander und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Innerhalb von smiley steht x immer für das x, das in smiley definiert ist, und in einer anderen Funktion würde eben das x gemeint sein, das im Kontext dieser Funktion als Variable existiert.

Übung: Definiere eine Funktion smileySquadron die fünf Smileys nebeneinander malt. Verwende dafür eine while-Schleife. Und wenn das funktioniert, male so viele Smileys wie Du möchtest!

Kreativ-Zone

Ziel

Erfinde Dein eigenes, unterhaltsames, grafisches Programm.

Anweisungen

Hier sind ein paar Dinge, die nützlich sein könnten:

Math.random() produziert Zufallszahlen zwischen 0 und 1. Math.random() * 10 gibt also eine unvorhersehbare Zahl zwischen null und zehn zurück, usw.

Mit setInterval(func, n) kann man eine Funktion alle n Millisekunden abfahren. In Verbindung mit der Funktion clear kannst Du damit Animationen erstellen. Ein Beispiel dafür findest Du hier.

Die Funktionen moveTo, rotate, scale und goBack, die in der Spielumgebung definiert sind, können mit Funktionen kombiniert werden, die sich selbst aufrufen, um so sehr einfach hierarchische, fraktale Grafiken zu erstellen. Schau Dir als Beispiel diesen Baum an.

Erklärung

Am meisten lernt man, wenn man selbst etwas tut. Tob Dich aus. Denk Dir etwas Aufwändiges aus. Und wenn Du nicht genau weißt, wie Du Deine Pläne umsetzen kannst: Nun, dafür sind die Coaches da.

Und weiter geht's…

→ …mit der dritten Seite.

Curriculum: page 2, pictures

The previous page told you exactly, literally what to do, without leaving you any choices. We apologize for this shameless suppression of your artistic self. Now that you know the basics, the course material will be less linear, with more room for experimentation.

Open the picture playground

Goal

Get acquainted with our visual programming environment.

Instructions

Open the playground page in a new tab.

Rejoice.

Next, read the first part of the JavaScript program.

Randomly play around with the content of the drawing function. Change some numbers and colors, render again. Now read the text below the program and add some new shapes.

Explanation

What we are going to do is get a feel for programming concepts by applying them to something easily observable: graphics. The linked page defines a number of convenient drawing operations for us, and invites you to experiment with them.

At the bottom of the program there are a number of lines starting with two slashes (//). These are called comments. They clarify the program, but are not actually part of it. You can write anything you want in a comment, the computer won't even look at it.

Your programs, as entered into the sandbox page, don't run in a vacuum. We have, for the purpose of this course, defined a number of simple functions for performing graphics operations, as described at the bottom of the example, and your program may refer to those.

The function drawing() part defines a function named drawing. We'll see more about function definitions in a few steps, but this one is special, in that it is executed when the script is rendered. Thus, it is the place where the statements that produce your drawing go.

The loop

Goal

Learn what a loop is, and how to express them in JavaScript.

Problem statement: we want to draw twenty dots, without writing circle(x, y, something) twenty times.

Instructions

Open this link to get a drawing function containing this program:

color("red");
var count = 0;
while (count < 20) {
  circle(count * 10, 0, 4);
  count = count + 1;
}

Explanation

A program, when not otherwise instructed, will simply execute its statements from top to bottom. The great thing about making a computer work for us is that it can take repetetive tasks of our hand. Thus, we don't want to write circle(0, 0, 4); circle(10, 0, 4); etc to draw our dots.

The word while can be used to create a special kind of statement that is called a loop. It consists of a condition (count < 20) and a body (the part between the braces). A loop does not obey the usual top-down order of execution. It will continue executing the body as long as the condition holds true.

The braces around the two statements inside the loop are used to group them together—they make clear that these statements both belong to the loop body. You have probably noticed that some space is added in front of these, to make it clear that they are part of a block. This is done to help readability of the program, but isn't strictly required.

The example code uses a variable to track its progress. The count variable starts at zero, and is moved forward by one every time the loop body executes. A loop condition is a normal expression, and the < symbol is a normal operator that compares two expressions and returns a value that indicates whether the one to the left is smaller than the one to the right. Thus, we can expect the loop body to be executed exactly twenty times—first with count at zero, then at one, and so on until nineteen. When it reaches twenty, the condition no longer holds, and the program continues below the loop (which is the end of our example).

There are a few more things you might need to know about the < operator. The value it produces is not a number or a string, but a new type, called boolean. There are only two values of this type, called true and false. There are similar operators for checking whether a value is greater than (>) or equal to (==) to some other value.

Exercise: try to write a program that prints a 20-by-20 grid of dots, instead of just a line. You'll need two loops, and two counter variables. Hint: you may put a loop inside another loop.

When trying out programs in the sandbox, keep an eye on the console. When the computer can't make sense of your program, it will output (more or less informative) messages there. When nothing happens after pressing 'Render', chances are you mistyped something.

Conditional execution

Goal

Next, we want to draw every other dot in our lines of dots in a different color. The even ones should be black, the odd ones grey.

In order to do this, we will learn about conditional statements.

Instructions

Here is the program that, when put inside the drawing function, does what we want, and is available here:

var count = 0;
while (count < 20) {
  if (count % 2 == 0) {
    color("black");
  } else {
    color("gray");
  }
  circle(count * 10, 0, 4);
  count = count + 1;
}

Explanation

The first new concept introduced here is the % operator. This is pronounced 'remainder'. It is not a very important operator, but it is useful here. What it does is divide the value on the left by the one on the right, and give us the remainder of that division. Thus, count % 2 == 0 is a way to check whether count is even—if it is, then the remainder of dividing it by two will be zero.

But the important new concept introduced here is the if/else statement. Like a loop, it accepts a condition. If the condition is true, it will execute the statement coming after it. Otherwise, it will execute the statement that follows the else word.

The else part can be left off to indicate that nothing at all should happen when the condition does not hold.

Exercise: extend the example program to draw every third dot 10 units higher than the others. Hint: define a variable height and set its value inside of a conditional.

Functions

Goal

Now consider that we want to draw a smiley in multiple, specific places. We could repeat the six statements needed to draw one such shape several times, but again, what we're trying to do here is to make the computer work for us.

We are about to learn how to define new functions to perform useful operations for us.

Instructions

This is the smiley function:

function smiley(x, y) {
  moveTo(x, y);
  color("yellow");
  circle(0, 0, 50);
  color("black");
  circle(-20, 10, 7);
  circle(20, 10, 7);
  lineWidth(3);
  path("g -20 -10 q 20 -10 0 -50 c");
  goBack();
}

You can put it in your code next to the drawing function, and change that function to call it, as shown here:

function drawing() {
  smiley(0, 0);
  smiley(-100, 20);
  smiley(100, 50);
}

Explanation

A function is, in effect, a shorthand for a piece of code. You define it with the function word as shown above. This produces a variable with the given name (smiley, in this case) that refers to the chunk of code. The words after the function's name—(x, y)—are the parameters to the function. These are given a value when the function is used. For example smiley(0, 0) will run the function's body with both x and y holding the value zero.

One thing to be aware of is that variables defined inside functions (including their parameters), are local to that function. So if you have another function that also has a parameter called x, such as circle, that function's x and the one in smiley are separate variables, and do not interfere with each other. Mentions of x in smiley refer to that function's x, and mentions in other functions refer to whichever variable happens to be called x in that function.

Exercise: define a function smileySquadron draws five smileys next to each other by using a while loop. Once it works, use it to draw a whole lot of smileys.

Free-form

Goal

Write some kind of entertaining graphical program yourself.

Instructions

Here are some tools to help you get started:

Math.random() can be used to produce a random (unpredictable) number between zero and one. Thus, Math.random() * 10 produces a number between zero and ten, and so on.

setInterval(func, n) is a way to run a function every n milliseconds. If you combine it with the clear function to clear the screen, you can produce an animation. You can find a demonstration here.

The moveTo, rotate, scale, and goBack functions defined in the playground, when combined with functions that call themselves, make it very easy to define hierarchical, fractal drawing. See this tree for an example.

Explanation

Doing is the best way to learn. Go nuts. Think of something elaborate. Ask the coaches for help when you are unsure how to go about something.

And on

→ To the third page.